Sticken - Drucken - Pressen Stickmaschinen Center Köln Ausstellung & Schulungscenter
Zülpicher Wall 30
50674 Köln
Telefon 0221 / 410493
 

 
Krefelder Print Cocktail 2016
2016 - Print Cocktail Krefeld
Print Cocktail Erfurt 2016 
2016 - Print Cocktail Erfurt
Merch Days Köln 
2016 - Merch Days Köln  
TVP 2016 Stuttgart 
2016 - TecStyle Visions Stuttgart 
Ricoma Stand 2015 - Viscom Düsseldorf 
2015 - Viscom Düsseldorf 
Fespa Köln 
2015 - FESPA Köln 
Print Cocktail Erfurt 
2014 - Print Cocktail Erfurt 
Ricoma Stand 2014 - Viscom Frankfurt 
2014 - Viscom Frankfurt 
Ricoma Stand - TVP 2014 
2014 - TecStyle Visions Stuttgart 
RiCOMA Stand - Viscom 2013 
2013 - Viscom Düsseldorf 
RiCOMA Stand 2014 - Texprocess Frankfurt 
2013 - Texprocess Frankfurt 
Sticktec 
2012 - Kooperation mit Sticktec
RiCOMA Stand 2011 - Texprocess Frankfurt 
2011 - Texprocess Frankfurt
Ricoma 2011 - H+H Köln 
2011 - Handarbeit + Hobby Köln
,Ricoma Messestand 2009 - IMB Köln
2009 - IMB Köln
 

Aller Anfang ist schwer

Sticken ist ein Handwerk,  allerdings werden in Deutschland seit Anfang der 80er Jahre keine Textilmustergestalter und Maschinensticker mehr in diesem edlen Handwerk ausgebildet. Wie die meisten unserer heutigen Kunden, sind auch wir vor vielen Jahren als Quereinsteiger in das Stickgeschäft eingestiegen.   

 

 Wie viele andere Werbetechnikbetriebe hatten auch wir "zuerst nebenbei" damit begonnen Textilien mit Flex & Flock zu beschriften. Wenn es was zu Sticken gab, dann gaben wir diese Arbeit an einen befreundeten Sticker weiter.  

 

Als dieser seine Stickerei verpachtete, haben wir uns entschlossen uns eine eigene Stickmaschine zu kaufen.  

 

Wir kennen daher die Suche nach einer guten Stickmaschine und der passenden Sticksoftware noch aus eigenem Erleben.

 

Die Qual der Wahl

 

Bei der Suche nach der ersten Stickmaschine haben wir damals eine wichtige Erfahrung gemacht. Es ist für einen Kunden, der vorher noch nie mit einer Stickmaschine gearbeitet hat, kaum möglich zwischen "Verkäuferlatein" und wirklichen hilfreichen Informationen zu unterscheiden.  

 

 Wirklich objektive Informationen oder Testberichte sucht man auch heute noch vergebens. Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit vor dem Kauf eigene Erfahrungen beim Umgang mit Stickmaschine und Software zu sammeln.

 

IIn  Köln fand zur damaligen Zeit noch alle drei Jahre  "IMB-World of Textile Processing" statt. 

Schon im Jahre 2006 hatten mich die dort ausgestellten Stickmaschinen fasziniert.

2009 haben wir diese Messe wieder besucht. Diesmal mit dem Ziel ins Stickgeschäft einzusteigen. Neben den "großen" Marken waren auch diverse kleine und in Deutschland unkekannte Hersteller dort vertreten.
IMB 2009 - World of Textile Processing
Einer dieser unbekannten Hersteller war RiCOMA. Im Vergleich zu den Wettbewerbern unscheinbar, dafür aber freundlich und persönlich war der Messestand von RiCOMA.
Firmengründer Frank Ma stand in vorderster Front und ging auf jeden Interessenten zu.

Es war der erste Messeauftritt von RiCOMA in Europa und man suchte dort einen Importeur für Deutschland. Der Messestand war so klein, dass wir die Gespräche in der benachbarten Cafe-Bar führten.

Nach der Messe hatten wir nicht nur eine neue Stickmaschine, sondern auch gleichzeitig den Vertrieb von RiCOMA in Deutschland übernommen.

Wenige Wochen später war mit "
www.ricoma-stickmaschinen.de" die erste deutschsprachige RiCOMA Internetseite online.

Wir haben mit RiCOMA in Deutschland bei "NULL" angefangen und sehr viel Zeit und Energie in den Aufbau dieser Marke gesteckt.

Die "alteingesessenen" Stickmaschinenhändler haben uns und den von uns angebotenen "Chinesischen Schrott" nicht ernst genommen. Im Jahre 2011 waren wir dann gemeinsam mit dem niederländischen RICOMA Hauptimporteur, der Firma HI-SPEED.EU mit einem eigenen Stand auf der H+H Messe in Köln vertreten.

Bei der Texprocess im Juni 2011 war auch RICOMA mit einem eigenen Messestand vertreten. Dies gab uns die Gelegenheit unsere Kunden nach Frankfurt einzuladen und die Messeneuheiten direkt vor Ort zu präsentieren.
Die erste EmbroStar
Die Überlegungen eine eigene Marke für Stickmaschinen und Stickereibedarf ins Leben zu rufen stammen aus dem Jahre 2010. Die Markenanmeldung erfolgte im Dezember 2010.  

Der Container mit den ersten EmbroStar Stickmaschinen kam im März 2011 in Deutschland an.

Die ersten Maschinen gingen an Kunden in Deutschland und einen Händlerkollegen in den Niederlanden.  

Qualitativ gab es ab 2012 keinen Unterschied zur RiCOMA, da die Maschinen direkt bei RiCOMA in Shenzhen gefertigt wurden.
EmbroStar Stickmaschine Modell 2011
Stickmaschinen Center Köln
Stickmaschinen Center Köln Anfang 2012 konnten wir nach einer langen und  aufwändigen Kernsanierung endlich unsere neuen Geschäftsräume in Köln beziehen.

Am 1.April 2012 wurde das Stickmaschinen Center Köln offiziell eröffnet.


Damit können wir unseren Kunden eine optimale Beratung und einen guten Service  bieten

Einen großen Anteil am Erfolg der Marke RiCOMA in Deutschland hat auch die Firma Sticktec Service Center GmbH, welche jede RiCOMA Stickmaschine die wir importiert haben einem Feintuning unterzogen hat.

 

Seit Anfang 2014 werden die EmbroStar Stickmaschinen nicht mehr in Shenzhen sondern komplett in Deutschland bei Sticktec montiert.

 

Wilcom Schulung Wilcom Training Center
Das Stickmaschinen Center Köln ist seit 2011 authorisierer Wilcom Fachhändler.  

Software und Stickmaschine  kann man heute sogar online kaufen ...wichtiger als der "letzte Preis" ist aber, dass man jemanden hat, der einem das Punchen und Sticken beibringt.  

Jeder unserer Stickmaschinen-Kunden erhält eine 2-tägige Schulung, welche auf die individuellen Vorkenntnisse und Ziele des Kunden abgestimmt ist.

Daher erfüllt es uns mit Stolz, dass wir seit März 2017, als zweiter Händler in Deutschland, zu dem
kleinen Kreis der offiziell authorisierter WILCOM Software Trainings Partner gehören.
http://rgf.de/de/images/logo.png
2015 wurden wir in den  RGF-Ring Grafischer Fachhändler aufgenommen und können unseren Kunden nun auch Sublimations,-Transfer und Textildirektdrucker der führenden Hersteller anbieten
Seit September 2017 sind wir  autorisierter Fachhändler für Janome Stickmaschinen und Sticksoftware https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSAzm5wVS4_KaR0vdsVFAV5J-GreJgkkC959-dNck06b0GvGp8jvA 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Familie Wüstner